Bewerbung
Erforderliche Angaben und Unterlagen für die Beantragung eines Stipendiums
bei der Dr. Dr. Gerda von Mach Gedächtnisstiftung
- Ausgefülltes Personalblatt mit allen Unterschriften und Datum
- Foto
- „Finanzfragebogen“
Dieser muss persönlich und zusätzlich von offizieller Stelle (Arbeitgeber, Rathaus oder Kirchengemeinde) unterschrieben und mit einem Stempel versehen sein. - Finanznachweise der Eltern: Arbeitgeberbescheinigung, Gehaltsnachweise
- Ausweisdokument, Aufenthaltstitel falls Studium im Ausland
- Geburts- und Taufurkunde (somit auch Bescheinigung des christlichen Glaubens der Familie und des Antragstellers)
- Lebenslauf
- Schilderung der Studien- und Berufspläne: Wie entstand der Wunsch zu diesem Studium, besondere Fähigkeiten, Interessen, Aktivitäten außerhalb der Schule? Hobbys? Soziales Engagement? Ca. 300 Worte
- Abiturzeugnis, vorletztes Zeugnis
- Aktuelle Noten der Universität, wenn bereits mit dem Studium begonnen wurde
- bedingungslose Immatrikulation
- Mindestens 3 Empfehlungen (z. Bsp. Schule, Kirche, Universität)
- Aufstellung des Studienfachs- und Prüfungsplans über die kommenden zwei Semester
- Studienplan, aus dem die Regelstudienzeit hervorgeht
Die Liste der Mussunterlagen im Pdf-Format finden Sie hier.
Die erforderlichen auszufüllenden Antragsformulare erhalten Sie auf Anfrage.
Alle Dokumente sind per
2-mal im Jahr entscheidet ein 5-köpfiges Kuratorium über die Vergabe der Stipendien in einer Sitzung.
Bewerbungsfristen
01.09. - 31.10. für die 1. Sitzung im Jahr
01.03. - 30.04. für die 2. Sitzung im Jahr